Mein Name ist Claude Gerwig. Ich bin Coach, Berater und Dozent. Mit meinen unterschiedlichen Tätigkeiten verbinde ich angeeignetes Wissen mit viel praktischer Erfahrung in unterschiedlichen Anstellungen und Verantwortungsstufen.

Wir sind alle auf dem Weg und jede Abzweigung ist ein Abenteuer

Es ist meine Überzeugung, dass Menschen und Organisationen ihr eignes Verständnis von Kultur, Zugehörigkeit und Beziehung haben. Dieses Beziehungsgeflecht oder auch System entwickelt sich laufend weiter und legt für jede Herausforderung den Grundstein für Lösungen respektive den richtigen, weiterführenden Weg. Es ist mir ein Anliegen, langfristige, tragbare Lösungen mit meinen Kunden zu erarbeiten.

Beratung aus meiner Sicht heisst Begleitung auf diesem Weg.

Die Vergangenheit wertschätze ich als nötige Wachstumszeit, welche zur heutigen Situation geführt hat. Die heutige Herausforderung ist für mich eine wichtige Basis für die Entwicklung in die Zukunft.

Ich möchte meine Kunden so unterstützen, dass sie und ihre Mitwirkenden motiviert, wirkungsvoll und gesund arbeiten können.

Meine Beratung passe ich methodisch und im Vorgehen der individuellen Fragestellung und Situation an. Es entspricht meiner Grundhaltung und meinem Vergnügen, mich laufend weiterzubilden und neue Ansätze und neues Vorgehen kennenzulernen und auszuprobieren.

Die Beratung als gemeinsamer Weg beginnt mit der Klärung der Inhalte der Beratung und des weiteren Vorgehens.

Gerade die Begleitung von Landwirten bei Anpassungen in der Tierhaltung, die Entscheidungsvorbereitungen zur Politikberatung und die 20 jährige Erfahrung im Coaching von jungen Landwirten bei Ihren Betriebsentwicklungsplanung dienen mit heute sehr bei meinen vielfältigen Herausforderungen in der Beratung.

Berufliche Erfahrung:

Selbständigkeit in Beratung und Begleitung von Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen
Bereichsleiter der Höheren Berufsbildung Weinbau am Strickhof
Lehre in Ökonomie in der Höheren Berufsbildung
seit 2019
Stellvertretender Direktor und Spartenleiter „Höhere Berufsbildung“ am Strickhof, eine Abteilung des Amts für Landschaft und Natur der Baudirektion des Kanton Zürich 2008 – 2018
Höherer Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Agrarwirtschaft (bzw. Institut für Umweltentscheidungen) und Dozent am Departement Agrarwissenschaften ETH Zürich 2002 – 2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Agrarwirtschaft
Private Beratungstätigkeit (Nutzviehhandel und Tierhalter)
1999 – 2002
Leiter Markenfleisch Linus Silvestri AG 1997 – 1999
Studium und Verschiedene Tätigkeiten und Praktika 1990 – 1997
Landwirtschaftliche Tätigkeit 1984 – 1987

Ausbildung:

MAS Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung 2018 – 2020
Doktorat: Entscheidungen im Strukturanpassungsprozess 2004 – 2008
Ingenieur Agronom ETH: Agrarökonomie 1991 – 1997
Matura: Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene (KME) 1987 – 1990
Landwirt mit Fähigkeitsausweis 1981 – 1984